Der DAV ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands mit 1,4 Millionen Mitgliedern. Organisiert ist er in 357 rechtlich selbstständigen Sektionen.

Die südöstlichste davon und gleichzeitig einer der größten und ältesten Vereine in Bayern sind wir, die Sektion Berchtesgaden mit über 12.000 Mitgliedern. Unser Arbeitsgebiet umfasst in 172 km² mehr als 250km Wege und Steige und liegt zu großen Teilen im einzigen Alpennationalpark Deutschlands. Ehrenamtliche betreuen diese in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung.

Wir sind Eigentümer von 5 großen, alpinen Berghütten: dem Kärlingerhaus am Funtensee, der Blaueishütte, dem Stöhrhaus am Untersberg, der Wasseralm sowie des Schneibsteinhauses.

Seit über 15 Jahren richten wir den Jennerstier aus, das alpinste und extremste Rennen für Schibergsteiger in Deutschland. Im Jahr 2020 war die Sektion im Rahmen des Jennerstiers zudem der Ausrichter des ersten deutschen Weltcups im Schibergsteigen in allen drei Disziplinen: Vertical, Individual und Sprint.

Bereits 1992 bauten wir die erste DAV Kletterhalle in Deutschland überhaupt: Das Kletterzentrum „Bergsteigerhaus Ganz“. Zuletzt 2009 erweitert, kann dort seitdem in 2 großen Kletterhallen, einer Außenkletterwand, 2 Boulderräumen und verschiedenen Trainingsräumen geklettert und gebouldert werden. Dafür stehen den mehr als 30.000 Besuchern im Jahr über 2000qm Kletterfläche mit einer Wandhöhe bis zu 16m zur Verfügung. Ein Bistro und mehrere Tagungsräume runden das Angebot ab. Hier werden regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen für DAV-Ausbilder sowie Bergführer durchgeführt.