© DAV/Wolfgang Ehn

Warum steigt der Mitgliedsbeitrag 2025?

Die Hauptversammlung des DAV hat dies bereits 2023 beschlossen

01.05.2024

Auf unserer Hauptversammlung beschlossen unsere Mitglieder dann eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Durch einen steigenden Verbandsbeitrag muss die Sektion ab 2025 pro Mitglied mehr Geld an den Hauptverband abführen.

Um diese Lücke zu füllen, schlug die Vorstandschaft eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 5 EUR pro A-Mitglied (3,60 EUR B-Mitglied) vor. Dies entspricht etwa 8% jährlich. Die versammelten Mitglieder folgten dem Antrag der Vorstandschaft und beschlossen die Beitragserhöhung entsprechend.

Warum eigentlich?

Die DAV-Hauptversammlung hat im Herbst 2023 nach einer intensiven Diskussion eine Anpassung des Verbandsbeitrages für ein Mitglied mit Vollbeitrag von 30 Euro auf  33,50 Euro beschlossen (anteilig für ermäßigte Mitgliedschaften). Mit diesem Verbandsbeitrag werden die gemeinschaftlichen Leistungen des Bundesverbands für die Sektionen und die Mitglieder finanziert - dazu zählen die Versicherungen, die Sanierungen von Hütten & Wegen sowie die Ausbildung der Trainer*innen und Vieles mehr .

Nötig geworden ist die Verbandsbeitragserhöhung, um den Folgen der Inflation in Deutschland und deren Auswirkungen auf den DAV zu begegnen. Die stark gestiegenen Energie-, Bau- und Übernachtungskosten belasten den DAV und seine Tätigkeitsfelder wie den Kursbetrieb, die Hütten- und Wegesanierungen, den Hütten- und Kletterhallenbetrieb sowie den Etat des Bundesverbandes erheblich. Diese Punkte betreffen die einzelnen Sektionen selbstverständlich ebenso. Deshalb erhöhen wir den Mitgliedsbeitrag nicht nur um den Verbandsbeitrag, sondern zusätzlich um die Kosten, die auch in den Sektionen deutlich gestiegen sind. Beispielhaft und kompakt zusammengefasst sind die Gründe für die Beitragserhöhung in der Grafik.

Übersicht der Erhöhung für die verschiedenen Mitgliederkategorien:

Jahresbeitrag derzeit   Jahresbeitrag ab 1.1.2025

A-Mitglied

• Erwachsener 25+

B-Mitglied

• Ü65 + 25 J Sekt./Bestandssch.
  • Bergwacht
 32,40 Euro  36,00 Euro