© DAV Berchtesgaden

Bergsportfest auf der Ligeret

Trotz schlechtem Wetter beste Stimmung

28.09.2024

Die Jungmannschaft der DAV Sektion Berchtesgaden ist bekannt dafür, dass sie anspruchsvolle Touren auch bei schlechten Bedingungen meistern kann. Und genauso gut kann sie diese im Anschluss auch gebührend feiern.

Dies bewiesen die 12 jungen Alpinisten erneut am vergangenen Wochenende. Hier ging es aber nicht um eine Alpine Unternehmung, sondern stattdessen um das traditionell jedes Jahr stattfindende Bergsportfest auf der Ligeretalm (der „Ligoascht“).

Trotz der Wettervorhersage, die eher Monsunartige Regenfälle statt sonnigem Bergwetter ankündigte, trafen sich die Mitglieder bereits am Vortag, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Bestens vorbereitet konnten dann am Samstagmittag mehr Gäste als befürchtet begrüßt werden. Mehr als 30 Erwachsene und 10 Kinder fanden ihren Weg bergwärts. Von der Jungmannschaft verköstigt, wurde hochmotiviert der obligatorische Hindernissparcour in Angriff genommen. Die Stationen waren aus den vergangen Jahren bekannt: Beginnend mit dem Blinden-Parcour über das Speerwerfen ging es zum Baumstamm-Weitwurf. Nach dem Maßkrugstemmen stand noch der Tannenzapfen-Transport an und abschließend das Tischkraxln.

Richtig Pech hatten die Teilnehmer aber mit dem Wetter. Pünklich zu Beginn des Parcours wurde es dunkel und begann wie aus Kübeln zu schütten. Nur vier Teams bei den Erwachsenen zogen alle Station durch, lediglich die Kinder waren härter im Nehmen. Sie haben alle ihre Aufgaben trotz Starkregen gemeistert.

Im Anschluss an die Siegerehrung ließ man dann gemeinsam bei Speis und Trank den Nachmittag ausklingen. Besonderer Dank gilt auch heuer wieder der Christl und ihrem Mann Heinz Zembsch. Sie versorgten alle mit Kuchen und Süssem!

Die Ergebnisse:

Kinder: