Unsere bewirtschafteten Berghütten

in den Berchtesgadener Bergen

Kärlingerhaus am Funtensee

am Funtensee

Mitten im Alpennationalpark Berchtesgaden liegt das Kärlingerhaus - in einer Senke mit direktem Blick zum bekannten Funtensee. Aufgrund der zentralen Lage in der Hochebene des Steiernen Meers wird die Alpenvereinshütte auf fast allen Touren durch diesen Gebirgsstock erreicht. In Kombination mit den anderen Hütten im Steinernen Meer lassen sich eindrucksvolle Mehrtages-Hüttentouren unternehmen; die berühmteste ist die Runde um den Königssee.

Viele beliebte Gipfel ab der Hütte erreichbar

Außerdem ist das Kärlingerhaus ein beliebter Ausgangspunkt für Gipfelbesteigungen wie:

• Funtenseetauern (2578 m, 3 - 4 Std.)
  • Schönfeldspitze (2653 m, 4 Std.)
  • Viehkogel (2158 m, 2 Std.)
  • Feldkogel (1886, 1 Std.).

- um nur einige zu nennen.

Ein Frühstücksbuffet, leckere Kuchen sowie warme und kalte Mahlzeiten zwischen 11.00 und 19.30 Uhr verpflegen die Gäste.

Umweltgütesiegel der Alpenvereine

Das Kärlinger Haus wurde in den letzten Jahren mit hohem finanziellen und personellen Aufwand an moderne Anforderungen angepasst. Umweltgerechte und effiziente Energieversorgung und Wasserentsorgung nach dem neuesten Stand der Technik sowie die konsequente Vermeidung von Müll standen dabei im Mittelpunkt. Die Anstrengungen wurden 2014 mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol belohnt, 2019 wurde das begehrte Siegel der Hütte erneut verliehen.

Alles rund ums Kärlingerhaus, sowie die Öffnungszeiten finden sie unter www.kaerlingerhaus.de

Hüttenwirte:

Oliver und Nadine Hoeft
Telefon Hütte (nur während der Öffnungszeit) +49 8652 60 199 01

(Satellitentelefon, daher sind Verzögerungen oder Unterbrechungen möglich, nur in dringenden Fällen, keine Reservierung!)

Mail: Kaerlingerhaus@fn.de

Ehrenamtlicher Hüttenreferent der Sektion ist Beppo Maltan.

Blaueishütte

am Hochkalter

Die bei Kletterern sehr beliebte Hütte liegt unterhalb des Blaueis-Gletschers, dem nördlichsten Gletscher der Alpen.

Für Kletterer bietet sie mit mehr als 30 Kletterrouten im Umkreis von 30 Min. um die Hütte ein sehr lohnendes Ziel. Durch eine große Anzahl an Routen in den unteren Schwierigkeitsgraden, ist die Hütte ein beliebter Ausbildungsstandort. Ein Kletterführer liegt in der Blaueishütte auf.

Berühmtes Kuchenangebot und 84 Lagerplätze

Aber auch für weniger Bergerfahrene bietet sich der schöne Aufstieg von Ramsau oder Hintersee zur Hütte und dem Blaueisgletscher an. Nicht zuletzt wegen des berühmten Kuchenangebots der Hütte.

Umweltgütesiegel der Alpenvereine

Die Blaueishütte wurde in den letzten Jahren mit hohem finanziellen und personellen Aufwand an moderne Anforderungen angepasst. Umweltgerechte und effiziente Energieversorgung und Wasserentsorgung nach dem neuesten Stand der Technik sowie die konsequente Vermeidung von Müll standen dabei im Mittelpunkt. Die Anstrengungen wurden 2014 mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol belohnt, mit dem sich lediglich 109 Hütten in der Alpenregion schmücken dürfen.

Stöhrhaus

am Untersberg

100% Panoramablick

Die auf einem Karst-Hochplateau im Naturschutzgebiet (FFH), wunderschön gelegenen Berghütte belohnt jeden Bergsteiger und Kletterer mit einem fantastischem Bergpanorama und herrlichen Sonnenauf- und untergängen.

Schneibsteinhaus

am Torrener Joch

Gemütliches Hüttenfeeling auf 1.670 m inmitten der imposanten Bergkulisse

Wasseralm

in der Röth

Doch die reizvolle Lage der Hütte in einem weiten Kessel und eine Vielzahl von attraktiven Bergtouren, die von der Hütte aus zu erreichen sind, macht sie auch für einen mehrtägigen Aufenthalt interessant. Vor allem die Teufelshörner (2361 und 2283 m) werden gerne als Gipfeltour nach einer Übernachtung in der Wasseralm in Angriff genommen.