Unsere Selbstversorgerhütten

auf einen Blick

Lauschige Ecke

Bergsteigerunterkunft im Tal

Diese Unterkunft richtet sich vor allem an DAV-Mitglieder, welche Bergtouren in Berchtesgaden planen und außer Hüttenübernachtungen auch im Tal eine Bleibe suchen, von der aus sie Bergtouren starten können. Auch für mehrtägige Ausbildungskurse und Fortbildungen in der Kletterhalle kann diese genutzt werden. Selbstverständlich ist die Unterkunft auch als Stützpunkt für DAV-Gruppen geeignet.

Ostwandlager

auf der Königssee-Halbinsel St. Bartholomä

Einmalige Übernachtungsmöglichkeit für Begeher der Watzmann-Ostwand

Kührointhütte

am Watzmann

Selbstversorgerhütte für Mitgliedern der Sektion Berchtesgaden als Unterkunft für Bergtouren oder Skitouren. Sie eignet sich auch sehr gut als Familienhütte.

Ligeretalm

Die "Jugend- und Familienhütte" am Fuße des Kehlsteins

Die Ligeretalm  - von allen Einheimischen Ligoascht genannt -  ist eine Selbstversorgerhütte.

Schwaigerkaser

auf der Königsbachalm

Der Schwaigerkaser auf der Königsbachalm ist eine kleine, aber feine Selbstversorgerhütte. Mitglieder der DAV Sektion Berchtesgaden können sie von Frühjahr bis Spätherbst nach Rücksprache mit dem Hüttenreferenten als Ausgangspunkt für Bergtouren im Hagengebirge nutzen.