2. SKIMO Kids Camp in Berchtesgaden war ein voller Erfolg

 

 

 

 

 

Vergangenen Samstag fand bereits die zweite Auflage der SKIMO Kids-Camps in Berchtesgaden statt. Ziel dieser Kids-Camp Serie ist es, interessierten Kindern und Jugendlichen das Schitourengehen und die winterliche Bergwelt näher zu bringen. Die Serie wird dabei vom Bergsportfachverband Bayern veranstaltet.

Leider musste der erste Teil der Serie in Balderschwang (Allgäu) von den
Organisatoren dort wegen Schneemangel abgesagt werden. Glücklicherweise konnte die von der DAV Sektion Berchtesgaden durchgeführte Veranstaltung am Schwarzeck mit einem Ersatzprogramm stattfinden.

So trafen sich am Samstagmorgen 15 motivierte Kids an der Talstation der Hirscheck Sesselbahn und stellten sich der Herausforderung. Da aufgrund der Schneelage kein Aufstieg mit den Schiern möglich war, erfolgte der Aufstieg anstatt dessen zu Fuss.  Um keine Langweile aufkommen zu lassen, wurde dabei z.B. die Wegfindung im verschneiten Bergwald geübt sowie einige kurze Sprintetappen eingeflochten. Dabei wurde besonders auf Teamarbeit Wert gelegt.

Zur Stärkung gab es nach dem erfolgreichen Aufstieg für alle Teilnehmer ein Mittagessen in der Berggaststätte Hirschkaser. Bei der Abfahrt im Anschluss ließ man der Kreativität freien Lauf und so wurde alles, was irgendwie fährt, dafür genutzt: Zipfelbobs, Arschrutscherl, Sitzkissen, Mülltüten und selbst die Skihose wurde als geeignet befunden. Dennoch konnte die Zipfelbobfraktion die Abfahrtswertung klar für sich gewinnen.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Beteiligten für die Organisation und Mithilfe. Die DAV Sektion Berchtesgaden und der Bergsportfachverband freuen sich bereits auf eine Wiederholung sowie auf das Wiedersehen beim Jennerstier 2023, entweder beim Kids Race oder der Team Staffel, welche beide am 11.02.2023 am Jenner stattfinden werden!

 

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764610
Fax: +49(0)8652-9764629

Öffnungszeiten der Sektions-Geschäftsstelle:

Montag und Mittwoch 10.00 - 13.00 Uhr und Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr

Die Geschäftsstelle befindet sich im Bergsteigerhaus Ganz / Kletterzentrum:
Watzmannstr. 4, 83483 Bischofswiesen 

12.jpg

Partnerbetriebe: