Zweitägige Längsüberschreitung des Tennengebirges
Mittelschwere bis schwere Bergtour, die gute Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit auf verschiedenen Untergründen erfordert. (2024-33)
Beschreibung
Bei dieser Überschreitung des Tennengebirges zeigt sich uns die wilde und ruhige Seite des Tennengebirges. Vom PP Eisriesenwelt - Früher Aufstieg am Oedlhaus vorbei über den sehr ausgesetzten Hochkogelsteig (schwarzer Weg, größtenteils Seilversichert, stolpern nicht erlaubt!) zum Plateau, mögliche Gipfelziele Hochkogel 2281 m, Tirolerkogel 2322 m, weiter zum Leopold-Happisch-Haus 1925 m. Das Happisch-Haus ist zugleich die Südliche Grenze der hinteren Pitschenbergalm, älteste bekannte Hochalm im Land Salzburg, Bodenproben zeigen eine Nutzung der Almflächen bereits 2000 Jahre v. Chr. Übernachtung in der Selbstversorgerhütte mit gemeinsamen Kochen (Nudeln und Getränke vor Ort, kleine Papierscheine für die Bezahlung empfehlenswert!) Am nächsten Tag weiter zur Wengerscharte Richtung Schubbühel und Aufstieg auf den Bleikogel 2411 m, höchste Erhebung des Tennengebirges und weiter zur Laufener Hütte, von dort Abstieg zum PP Karalm (900 hm Aufstieg, 1800 hm Abstieg) Variante bei Schlechtwetter 1. oder 2. Tag Stegenwald - Pitschenbergalm - Happisch -Haus bzw. umgekehrt.
Voraussetzungen
Kondition für Auf-Abstiege mit 1600 m, absolute Schwindelfreiheit und gute Trittsicherheit, begehen von schwierigen Wegen bis SG 1-2 Klettersteig A/B ohne Sicherung
Ausrüstung
Bergstiefel oder Zusteigsschuhe, für den Aufstieg über den Hochkogelsteig evtl. ein Helm, Faltstöcke, Hüttenschlafsack, ausreichend Getränke und Essen für unterwegs, Wasser gibt es nur am Happisch-Haus und auf der Laufener Hütte. Für den Abstieg von der Laufener Hütte empfehle ich lange Kleidung und einen Faltstock wegen der Latschen aber auch Kreuzottern sind dort immer wieder zu finden.
Details
schriftlich mit Anmeldeformular bis 30.08.2024 an die Geschäftsstelle der Sektion
DAV BGD 50,00 €, andere Sektionen 100,00 €, zzgl. Übernachtung Happisch-Haus / Laufener Hütte / evtl. Einkehr nach der Tour, Fahrt, Maut, Parkgebühr