Aktuelle Meldungen S+K

Kletterwettkamp am 25.06.2022

Am Samstag, den 25.06.2022 macht der Kids Cup die zweite Station in Berchtesgaden. Hierbei finden die Lead Wettkämpfe der Jugend C (Jg. 2009/10) sowie für die Jugend D (Jg. 2011/12) statt. Diese sind zum einen die Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft ebenso wie zum Kids-Cup-Finale, welches am 17. September in Augsburg stattfinden wird.

Am Vormittag stehen die Qualifikationsrunden für die jungen Sportler am Programm. Für die Besten geht es dann in die Isolation, damit bei den Finalrouten alle die gleichen Chancen haben. Am Nachmittag wird es schließlich richtig spannend, wenn sich die Stärksten miteinander messen.

Das Ziel der regionalen Kids Cups ist vorrangig das Heranführen der jungen Athletinnen und Athleten an das Wettkampfklettern in all seinen Variationen, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Der Spaß und der spielerische Umgang sollen für die Kinder jederzeit im Vordergrund stehen. Die Kinder sollen möglichst viel klettern dürfen und dabei Erfolgserlebnisse mit nach Hause nehmen. Die Routen und Boulder sind kindgerecht geschraubt, es werden z.B. keine Längenzüge geschraubt und kindgerechte Griffe verwendet.

Für die Kids Cups muss der/die Athlet*in im Besitz einer gültigen Kletterlizenz sein, die vor der Teilnahme an einem der Wettkämpfe vorliegen muss.

Startberechtigt sind die Altersklassen Jugend D und C der Bayerischen Mitgliedsvereine.

ZEITPLAN

Weblinks: